Bildungsmonitoring
Bildungsmonitoring versteht sich als ein datengestützter, kontinuierlicher Beobachtungs- und Analyseprozess des Bildungswesens bzw. einzelner Bereiche. So kann die Qualität und Effektiviät des Bildungssystems überwacht und verbessert werden. Das Monitoring liefert wertvolle Daten und Erkenntnisse, die dabei helfen, politische Entscheidungen zu treffen und zielgenaue Maßnahmen zu entwickeln.
Der Kreis Borken hat sich bereits 2006 für eine grundlegende Analyse der Bildung im Westmünsterland entschieden, um auf dieser Grundlage die Bildungslandschaft in der Region unter Berücksichtigung der demografischen Wandlungsprozesse und der wirtschaftlichen Herausforderungen zukunftsfähig entwickeln zu können.
Berichte Kreis Borken
Auf Grundlage des Monitorings werden verschiedene Berichte erstellt. Diese zeigen, wie sich die Bildungslandschaft im Kreis Borken entwickelt und welche aktuellen Herausforderungen es gibt.
Dieser kompakte Bericht zum Übergangsgeschehen richtet sich an alle Akteur*innen im Bereich Übergang Schule-Beruf und insbesondere auch an Lehrkräfte und Eltern, die als bedeutsame Ansprechpartner*innen aus Sicht der Schüler*innen wahrgenommen werden. Neben der statistischen Transparenz sollen die jeweils beschriebenen Herausforderungen zum Austausch anregen.
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Der Bildungsbericht 2019 zeigt, wie sich die Bildungslandschaft im Kreis Borken entwickelt und wie auf aktuelle Herausforderungen reagiert wird.
Die Schullandschaft erlebt einen starken strukturellen Wandel. Schulformen differenzieren sich weiter, die Schullandschaft wird bunter und es eröffnen sich für Schüler*innen viele neue Möglichkeiten.
Downloads:
- Bildungsbericht 2019 (PDF)
- Banderole: Vielfalt - Unterwegs im und für den Kreis Borken 2009 bis 2019. (PDF)
Filmbeiträge Einblicke in die Bildungslandschaft im Kreis Borken:
► Teil 1: https://youtu.be/FLY85evET5w
► Teil 2: https://youtu.be/r3gaADlqYUs
► Teil 3: https://youtu.be/MHMUqbQaCUw
► Teil 4: https://youtu.be/eeBY7_wo7m0
Im Bildungsbericht 2014 werden die Daten des Bildungsberichtes 2011 fortgeschrieben.
Erstmals wird besonders auf das Thema „Weiterbildung“ eingegangen. In Kooperation mit dem Arbeitskreis der Weiterbildungsträger wurde eine Befragung in der Region durchgeführt, die einen spannenden Blick in dieses wichtige Bildungsthema ermöglicht.
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Der Bildungsbericht 2011 schlägt den Bogen von frühkindlicher Bildung bis zu Studium und Hochschule. Er gibt Einblick in die aktuellen Entwicklungen bei den Schülerzahlen, den Bildungsabschlüssen und den Übergängen.
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Ansprechpersonen
Kirsten Bertling
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k.bertling(at)kreis-borken.de
Jürgen Banneke
Tel: +49 2861 681-4146
j.banneke(at)kreis-borken.de